Innovation Excellence

Patientinnen und Patienten zu Fans machen.
Das ist die Freiheit, die ich meine.

Innovation Excellence


In gesättigten Märkten ist die Kundenbeziehung ebenso wichtig wie die Behandlungsqualität. Gefragt ist ein Perspektivenwechsel. Relevant ist nicht, was ein Unternehmen anbietet, sondern was Kundinnen und Kunden wünschen. Oft werden Innovationen durch Kunden angestossen. Aus Kundenwünschen können neue Marktleistungen entstehen, die dem Unternehmen eine Alleinstellung verschaffen und seine Wettbewerbsposition stärken.

business excellence

Innovation Excellence in der Zahnarztpraxis
 

  • Warum nicht den Patienten vor der Behandlung aufgrund eines besprochenen Kostenvoranschlages und der Möglichkeit zur Teilzahlung die Sorge um die Bezahlbarkeit der Honorarnote nehmen?
     
  • Warum nicht den Patientinnen und Patienten einen Tag vor dem Behandlungstermin einen freundlich formulierten E-Mail-Reminder zukommen lassen?
     
  • Warum nicht im Wartezimmer ein Gratis-WLAN einrichten?
     
  • Warum nicht den Patienten im Wartezimmer einen fein duftenden Beruhigungs-Tee anbieten?
     
  • Warum nicht den Patienten eine halbe Stunde vor dem vereinbarten Termin eine SMS-Nachricht zustellen, wenn die Praxis zeitlich in Rückstand geraten ist?
     
  • Warum nicht den Patienten beim Abschied einen marktfrischen Apfel oder ein anderes kleines Geschenk mit auf den Weg geben?
     
  • Warum nicht den Patienten einen Tag nach der Behandlung anrufen und nach seinem Befinden fragen?

     

Manche Service-Innovation lässt sich direkt aus dem modernen Lebensstil der Menschen ableiten.