Datenschutzerklärung


Datenschutzerklärung Zahnärztekasse AG

1. Verantwortlicher und Inhalt dieser Datenschutzerklärung 

Wir, die Zahnärztekasse AG (Churerstrasse 78, 8808 Pfäffikon, Schweiz) sind Betreiberin der Webseiten www.zakag.ch, www.zahngeld.ch, www.debident.chwww.cmdsa.ch und www.ngi-romandie.ch, www.omnicas.ch, app.omnicas.ch, pay.omnicas.ch (nachfolgend je "Website") und sind, soweit dies nicht anders angegeben wird, verantwortlich für die in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Datenbearbeitungen.

Damit Sie wissen, welche Personendaten wir von Ihnen erheben und für welche Zwecke wir sie verwenden, nehmen Sie bitte die nachstehenden Informationen zur Kenntnis. Wir orientieren uns beim Datenschutz vorwiegend an den gesetzlichen Vorgaben des Schweizerischen Datenschutzrechts, insbesondere dem Bundesgesetz über den Datenschutz ("DSG"), sowie der EU-Datenschutzgrundverordnung ("DSGVO"), deren Vorschriften in Einzelfällen anwendbar sein können.

 

2. Ansprechpartner für Datenschutz

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben oder Ihre Rechte ausüben möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Ansprechpartner für Datenschutz, indem Sie eine E-Mail an folgende Adresse senden: datenschutz@zakag.ch  

 

3. Beim Besuch der Website (Logfile-Daten)

Beim Besuch unserer Website speichern die Server unseres Hosting-Providers (Microsoft Österreich, Am Europl. 3, 1120 Wien, Österreich) jeden Zugriff in einer Protokolldatei (sog. Logfile) für einen Zeitraum von maximal 12 Monaten. Folgende Daten werden dabei erfasst und bis zur automatisierten Löschung von uns gespeichert:

  • die IP-Adresse des anfragenden Rechners;
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs;
  • der Name und die URL der abgerufenen Datei;
  • die Website, von der aus der Zugriff erfolgte, ggf. mit verwendetem Suchwort;
  • das Betriebssystem Ihres Rechners und der von Ihnen verwendete Browser (inkl. Typ, Version und Spracheinstellung);
  • Gerätetyp im Falle von Zugriffen durch Mobiltelefone;
  • die Stadt oder Region, von wo der Zugriff erfolgte; sowie
  • der Name Ihres Internet-Access-Providers. 

 

Die Bearbeitung dieser Daten erfolgt zu dem Zweck, die Nutzung der Website zu ermöglichen, die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten sowie zur Fehler- und Performanceanalyse. Sie ermöglicht es uns zudem, die Website zu optimieren.

Im Falle eines Angriffes auf die Netzinfrastruktur der Website oder bei einem Verdacht auf eine andere unerlaubte oder missbräuchliche Website-Nutzung wird die IP-Adresse sowie die anderen Daten zur Aufklärung und Abwehr ausgewertet und ggf. im Rahmen eines Strafverfahrens zur Identifikation und zum zivil- und strafrechtlichen Vorgehen gegen die betreffenden Nutzer verwendet.

In den vorangehend beschriebenen Zwecken besteht unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

 

4. Nutzung einer unserer Kontaktaufnahmemöglichkeiten

Wenn Sie sich mit uns über unsere Kontaktadressen und -kanäle (z. B. per E-Mail, Telefon oder Kontaktformular) in Verbindung setzen, werden Ihre Personendaten bearbeitet. Bearbeitet werden die Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, z.B., Ihr Name, der Name Ihres Unternehmens, Ihre Funktion, Ihre E-Mailadresse oder Telefonnummer und Ihr Anliegen. Darüber hinaus wird der Zeitpunkt des Eingangs der Anfrage dokumentiert. Pflichtangaben sind in Kontaktformularen entsprechend gekennzeichnet (z.B. mit einem Sternchen).

Wir bearbeiten diese Daten ausschliesslich, um Ihre Anfrage bestmöglich zu beantworten. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Beantwortung Ihrer Anfrage oder, wenn Ihre Anfrage auf den Abschluss oder die Abwicklung eines Vertrages gerichtet ist, die Durchführung der erforderlichen vertraglichen Massnahmen im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

 

5. Anmeldung an einen unserer Events

Wenn Sie sich auf der Website für Events anmelden, erheben wir folgende Daten, wobei Pflichtangaben entsprechend gekennzeichnet sind (z.B. mit einem Sternchen):

  • Anrede*
  • Name*
  • Vorname*
  • Strasse / Nr.*
  • Postleitzahl / Ort*
  • Telefonnummer*
  • Name der Zahnarztpraxis*
  • E-Mailadresse*

 

Die Daten verwenden wir, um den gewählten Event durchzuführen und Ihnen ggf. zusätzliche Informationen und Unterlagen im Zusammenhang mit dem Event zur Verfügung zu stellen. Die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitungen ist die Erfüllung des Vertrages mit Ihnen nach Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO.

 

6. Nutzung des Kundenkontos auf debident.ch

Kunden haben die Möglichkeit sich über debident.ch in das Honorar-Management-System einzuloggen. Dazu ist ein persönliches Login notwendig. Beim Login erheben wir folgende Daten, wobei Pflichtangaben entsprechend gekennzeichnet sind (z.B. mit einem Sternchen):

  • Benutzername*
  • Kundennummer*
  • Passwort*

 

Die Daten verwenden wir, um Ihnen den Zugang zum Honorar-Management-System als Kunde zu ermöglichen und Ihnen bestimmte Informationen und Übersichten zur Verfügung zu stellen. Die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitungen ist die Erfüllung des Vertrages mit Ihnen nach Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO.

Zur Vermeidung von Missbräuchen empfehlen wir Ihnen, dass Sie Ihre Login-Daten stets vertraulich behandeln und das Browserfenster schliessen, wenn Sie die Kommunikation mit uns beendet haben.

 

7. Ratenberechnung für Teilzahlungsvereinbarungen auf zahngeld.ch

Wenn Sie auf unserer Website die Funktion zur Ratenberechnung für eine Teilzahlungsvereinbarung nutzen, erheben wir folgende Daten, wobei Pflichtangaben entsprechend gekennzeichnet sind (z.B. mit einem Sternchen):

  • Behandlungsnummer (7- oder 8-stellig)

 

Die Daten verwenden wir, um die individuellen Raten für den Fall einer Teilzahlungsvereinbarung mit uns zu berechnen und Ihnen zur Verfügung zu stellen sowie Ihnen zu ermöglichen eine Teilzahlung der Honorarnote Ihrer Zahnarztpraxis zu beantragen. Die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitungen ist die Vorbereitung eines Vertrags mit Ihnen nach Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO.

 

8. Verrechnung und Inkasso von Forderungen

Im Auftrag unserer Kunden nehmen wir die Verrechnung und das Inkasso von Honorarforderungen vor. Für die Verrechnung und das Inkasso der Honorarforderungen erheben wir folgende Daten, wobei Pflichtangaben entsprechend gekennzeichnet sind (z.B. mit einem Sternchen):

  • Name und Vorname
  • Rechnungsadresse
  • Informationen zum Rechnungsempfänger
  • Behandelnder Arzt (inkl. Adresse)
  • Behandlung und geschuldetes Honorar

 

Die Daten verwenden wir, um die Verrechnung und das Inkasso der Honorarforderungen für unsere Kunden durchzuführen. Die Rechtsgrundlage dieser Datenbearbeitung ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Erbringung der Leistung an unsere Kunden sowie der Eintreibung der Honorarforderung.

Zur Vermeidung von Zahlungsfällen kann ferner eine Übermittlung der erforderlichen Daten, insbesondere Ihrer Personalien, an eine Auskunftei (z.B. die CRIF AG, Hagenholzstrasse 81, 8050 Zürich, Schweiz) zur automatisierten Einschätzung Ihrer Bonität erfolgen. In diesem Rahmen kann Ihnen die Auskunftei einen sogenannten Score-Wert zuordnen. Es handelt sich dabei um einen Schätzwert über das künftige Risiko eines Zahlungsausfalls, z.B. anhand einer Prozentangabe. Der Wert wird unter Anwendung von mathematisch-statistischen Verfahren und unter Einbezug von Daten der Auskunftei aus anderen Quellen erhoben. Die Rechtsgrundlage dieser Datenbearbeitung ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Vermeidung von Zahlungsausfällen.

Schliesslich können wir für das Inkasso auch von uns beauftragte Inkassoinstitute beiziehen. Den Inkassoinstituten übermitteln wir die erforderlichen Daten, insbesondere Ihre Personalien, damit die Honorarforderung für unseren Kunden geltend gemacht werden kann. Die Rechtsgrundlage dieser Datenbearbeitung ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Eintreibung der Honorarforderung.

 

9. Bei der Bewerbung auf einen Job bei uns

Sie haben die Möglichkeit, sich bei uns spontan, über eine entsprechende E-Mail-Adresse oder auf einen spezifischen Stellenausschrieb zu bewerben. Wir erheben die folgenden Angaben und Dokumente, wobei Pflichtangaben entsprechend gekennzeichnet sind (z.B. mit einem Sternchen):

  • Name und Vorname
  • Adresse
  • E-Mailadresse
  • Telefonnummer
  • Angaben aus dem Lebenslauf
  • Angaben aus Zeugnissen und Diplomen
  • Referenzen

 

Diese und weitere von Ihnen freiwillig angegebenen Daten verwenden wir, um Ihre Bewerbung zu prüfen. Bewerbungsunterlagen von nicht berücksichtigten Bewerbenden werden nach Ablauf des Bewerbungsprozesses gelöscht, sofern Sie nicht explizit einer längeren Aufbewahrungsdauer zustimmen oder wir nicht gesetzlich zur längeren Aufbewahrung verpflichtet sind. Die Rechtsgrundlage der Bearbeitung Ihrer Daten für diesen Zweck liegt in der Durchführung eines Vertrags (vorvertragliche Phase) nach Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO.

 

10. Nutzung Ihrer Daten zu Marketingzwecken 

  1. Zentrale Datenspeicherung und -analyse im CRM-System

    Sofern eine eindeutige Zuordnung zu Ihrer Person möglich ist, werden wir die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Daten, d.h. insb. Ihre Personalien, Ihre Kontaktaufnahmen, Ihre Vertragsdaten sowie Ihr Surfverhalten auf unseren Websites in einer zentralen Datenbank speichern und verknüpfen. Dies dient der effizienten Verwaltung von Kundendaten und erlaubt uns, Ihre Anliegen adäquat zu beantworten, und ermöglicht die effiziente Erbringung der von Ihnen gewünschten Leistungen und Abwicklung der damit verbundenen Verträge. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der effizienten Verwaltung von Nutzerdaten. Wir nutzen dafür die Software Sage CRM von Sage GmbH, Franklinstrasse 61-63, 60486 Frankfurt am Main, Deutschland. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Nutzung der Dienste von Drittanbietern sowie an einer effizienten Kundenverwaltung.

    Wir werten diese Daten aus, um unsere Angebote bedürfnisorientiert weiterzuentwickeln und Ihnen möglichst relevante Informationen anzuzeigen und vorzuschlagen. Wir setzen zudem Methoden ein, welche aufgrund Ihrer Websitenutzung mögliche, Interessen vorhersagen. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitungen ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Durchführung von Marketingmassnahmen.
     
  2. E-Mail-Marketing und Newsletter

    Wenn Sie sich für unseren E-Mail-Newsletter anmelden, erheben wir folgende Daten, wobei Pflichtangaben entsprechend gekennzeichnet sind (z.B. mit einem Sternchen):
    • E-Mail-Adresse*
    • Anrede
    • Vor- und Nachname


Mit der Anmeldung willigen Sie in die Bearbeitung dieser Daten ein, um von uns Nachrichten über unser Unternehmen, unsere Angebote sowie verwandte Produkte und Dienstleistungen zu erhalten. Die Erhebung der Anrede und des Namens erlaubt uns, die Zuordnung der Registrierung zu einem eventuell bereits bestehenden Kundenkonto zu verifizieren und den Inhalt der Mails zu personalisieren.

Wir verwenden Ihre Daten für den E-Mail-Versand so lange, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Ein Widerruf ist jederzeit über den Abmeldelink in allen unseren Marketing-E-Mails möglich.

Unsere Marketing-E-Mails können einen Web-Beacon oder 1x1-Pixel (Zählpixel) oder ähnliche technische Hilfsmittel enthalten. Ein Web-Beacon ist eine unsichtbare Grafik, die mit der User-ID des jeweiligen Newsletter-Abonnenten verknüpft ist. Für jede versandte Marketing-E-Mail erhalten wir Informationen dazu, welche Adressen die E-Mail noch nicht erhalten haben, an welche Adressen sie gesendet wurde und bei welchen Adressen der Versand fehlgeschlagen ist. Es wird auch angezeigt, welche Adressen die E-Mail wie lange geöffnet haben und auf welche Links sie geklickt haben. Schliesslich erhalten wir auch Informationen darüber, welche Adressen sich abgemeldet haben. Wir verwenden diese Daten für statistische Zwecke und zur Optimierung der Werbe-E-Mails in Bezug auf Häufigkeit, Zeitpunkt, Aufbau und Inhalt der E-Mails. So können wir die Informationen in unseren E-Mails besser auf die individuellen Interessen der Empfänger abstimmen.

Der Web-Beacon wird gelöscht, wenn Sie die E-Mail löschen. Um die Verwendung des Web-Beacons in unseren Marketing-E-Mails zu verhindern, stellen Sie bitte Ihr E-Mail-Programm so ein, dass HTML in Nachrichten nicht angezeigt wird. In den Hilfeabschnitten Ihrer E-Mail-Software finden Sie Informationen, wie Sie diese Einstellung konfigurieren können, z. B. hier für Microsoft Outlook.

Mit der Anmeldung zum Newsletter willigen Sie auch in die statistische Auswertung des Nutzerverhaltens zum Zwecke der Optimierung und Anpassung des Newsletters ein. Diese Einwilligung stellt unsere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO dar.

Wir nutzen die E-Mail-Marketing Software Mailchimp von The Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce de Leon Ave NE Suite 5000, Atlanta, GA30308 USA für Marketing-E-Mails und stellen den Schutz Ihrer Daten mittels geeigneter Garantien (in der Regel die EU-Standardvertragsklauseln) sicher. Daher werden Ihre Daten in einer Datenbank von Mailchimp gespeichert, wodurch diese auf Ihre Daten zugreifen kann. Die Rechtsgrundlage für diese Bearbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Nutzung der Dienste von Drittanbietern.

Die Angabe von Daten, die nicht als Pflichtangaben gekennzeichnet sind, erfolgt freiwillig. Wir bearbeiten diese Daten, um unser Angebot bestmöglich auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zuzuschneiden, die Abwicklung der Verträge zu erleichtern, Sie mit Blick auf die Vertragserfüllung ggf. auf einem alternativen Kommunikationsweg zu kontaktieren oder zur statistischen Erfassung und Auswertung zur Optimierung unserer Angebote. Die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Ihre Einwilligung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

 

11. Cookies

Cookies sind Informationsdateien, die Ihr Webbrowser auf der Festplatte oder dem Arbeitsspeicher Ihres Computers speichert, wenn Sie unsere Website besuchen. Cookies werden Identifikationsnummern zugewiesen, über die Ihr Browser identifiziert wird und die im Cookie enthaltenen Informationen ausgelesen werden können.

Cookies helfen unter anderem, Ihren Besuch auf unserer Website einfacher, angenehmer und sinnvoller zu gestalten. Wir setzen Cookies zu verschiedenen Zwecken ein, die für die von Ihnen gewünschte Nutzung der Website erforderlich, d.h. "technisch notwendig" sind. Cookies übernehmen beispielsweise weitere für den Betrieb der Website erforderliche technische Funktionen, wie das Load Balancing, d.h. die Verteilung der Leistungslast der Seite auf verschiedene Webserver, um die Server zu entlasten. Schliesslich setzen wir Cookies auch im Rahmen der Gestaltung und Programmierung unserer Website ein, bspw. um das Hochladen von Scripts oder Codes zu ermöglichen.

Rechtsgrundlage dieser Verarbeitungen ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Bereitstellung einer nutzerfreundlichen und zeitgemässen Website.

Die meisten Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Beim Zugriff auf unsere Website bitten wir Sie jedoch um Ihre Zustimmung zu den von uns eingesetzten technisch nicht notwendigen Cookies, insbesondere beim Einsatz von Cookies von Drittanbietern zu Marketingzwecken. Über die entsprechenden Schaltflächen im Cookie-Banner können Sie die von Ihnen gewünschten Einstellungen vornehmen. Einzelheiten zu den mit den einzelnen Cookies verbundenen Diensten und Datenbearbeitungen finden Sie in den nachfolgenden Abschnitten dieser Datenschutzerklärung.

Sie können Ihren Browser ferner womöglich auch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, wenn Sie ein neues Cookie erhalten. Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Erläuterungen, wie Sie die Verarbeitung von Cookies bei ausgewählten Browsern konfigurieren können.

 

Die Deaktivierung von Cookies kann dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

 

 

12. Tracking- und Webanalyse-Tools 

  1. Allgemeine Informationen zum Tracking

    Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Website nutzen wir die nachfolgend aufgeführten Webanalyse-Dienste. In diesem Zusammenhang werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und Cookies verwendet. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel zusammen mit den in Ziffer 3 aufgeführten Logfile-Daten an einen Server des Dienste-Anbieters übertragen, dort gespeichert und aufbereitet. hierbei kann es auch zu einer Übertragung an Server im Ausland, z.B. den USA, kommen (siehe dazu Ziffer 14).

    Durch die Aufbereitung der Daten erhalten wir unter anderem folgende Informationen:

    1. Navigationspfad, den ein Besucher auf der Site beschreitet (inkl. betrachtete Inhalte und ausgewählte oder erworbene Produkte);
    2. Verweildauer auf der Website oder Unterseite;
    3. die Unterseite, auf welcher die Website verlassen wird;
    4. das Land, die Region oder die Stadt, von wo ein Zugriff erfolgt;
    5. Endgerät (Typ, Version, Farbtiefe, Auflösung, Breite und Höhe des Browserfensters); und 
    6. Wiederkehrender oder neuer Besucher.

    In unserem Auftrag wird der Anbieter diese Informationen verwenden, um die Nutzung der Website auszuwerten, um für uns Auswertungen über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung dieser Websites zu erbringen.

    Die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitungen mit den nachfolgenden Tools bildet Ihre Einwilligung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen bzw. die Verarbeitung ablehnen, indem Sie in den Einstellungen Ihres Webbrowsers die betreffenden Cookies abweisen bzw. ausschalten bzw. von den nachfolgend beschriebenen, dienstspezifischen Möglichkeiten Gebrauch machen.

    Für die Weiterbearbeitung der Daten durch den jeweiligen Anbieter als datenschutzrechtlich (Allein-)Verantwortlicher, insbesondere auch eine eventuelle Weitergabe dieser Informationen an Dritte wie Behörden aufgrund von nationalen gesetzlichen Vorschriften, beachten Sie bitte die Datenschutzhinweise des Anbieters.

     

  2. Google Analytics

    Wir nutzen den Webanalyse-Dienst Google Analytics von Google Ireland Limited (Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland) bzw. Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) ("Google").

    Dabei können die in Ziffer 12.1 beschriebenen Daten über die Benutzung der Website zu den erläuterten Bearbeitungszwecken an die Server von Google in den USA übermittelt werden. Die IP-Adresse wird durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung ("anonymizeIP") auf dieser Website vor der Übermittlung innerhalb der Schweiz, Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

    Nutzer können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf die Websitenutzung durch den betreffenden Nutzer bezogenen Daten (inkl. der IP-Adresse) an Google sowie die Bearbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das Browser-Plugin herunterladen und installieren.

    Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden sie hier.

     

  3. Adobe Analytics

    Wir nutzen den Webanalyse-Dienst Adobe Analytics von Adobe 345 Park Avenue, San Jose, CA 95110-2704, USA

    Dabei können die in Ziffer 12.1 beschriebenen Daten über die Benutzung der Website zu den erläuterten Bearbeitungszwecken an die Server von Adobe in den USA übermittelt werden.

    Nutzer können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf die Websitenutzung durch den betreffenden Nutzer bezogenen Daten (inkl. der IP-Adresse) an Adobe sowie die Bearbeitung dieser Daten durch LinkedIn verhindern, indem sie Cookies deaktivieren.

    Weitere Informationen zum Datenschutz bei Adobe finden sie hier.

 

13. Weitergabe der Daten an Dritte

Ohne die Unterstützung anderer Unternehmen, könnten wir unsere Angebote nicht in der gewünschten Form erbringen. Damit wir die Dienstleistungen dieser Unternehmen nutzen können, ist in einem gewissen Umfang auch eine Weitergabe Ihrer Personendaten erforderlich. Eine solche Weitergabe erfolgt namentlich, soweit dies zur Erfüllung des von Ihnen gewünschten Vertrags erforderlich ist. Bei diesen Weitergaben ist die Erforderlichkeit zur Erfüllung des Vertrags im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO die Rechtsgrundlage.

Eine Weitergabe erfolgt ferner an ausgewählte Dienstleister und nur in dem Umfang, der für die Bereitstellung des Dienstes erforderlich ist. Verschiedene Drittdienstleister sind in dieser Datenschutzerklärung bereits explizit erwähnt. Es handelt sich im Übrigen z.B. um IT- Dienstleister (wie z.B. Anbieter von Softwarelösungen), Werbeagenturen, Beratungsunternehmen. Für diese Datenweitergabe bildet unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO am Bezug von Drittdienstleistungen die Rechtsgrundlage.

Darüber hinaus kann eine Weitergabe Ihrer Daten, insbesondere an Behörden, Rechtsberater oder Inkassounternehmen erfolgen, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder dies zur Wahrung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Verhältnis zu Ihnen, notwendig ist. Daten können auch dann weitergegeben werden, wenn ein anderes Unternehmen beabsichtigt, unser Unternehmen oder Teile davon zu erwerben, und eine solche Weitergabe zur Durchführung einer Due Diligence-Prüfung oder für den Vollzug der Transaktion erforderlich ist. Überdies übermitteln wir Ihre Daten an mit uns verbundene Unternehmen (d.h. andere Gesellschaften der Unternehmensgruppe). Für diese Datenweitergabe bildet unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Wahrung unserer Rechte und Einhaltung unserer Pflichten bzw. dem Verkauf unseres Unternehmens die Rechtsgrundlage.

 

14. Übermittlung Personendaten ins Ausland 

Wir sind berechtigt, Ihre Personendaten an Dritte im Ausland zu übertragen, sofern dies zur Durchführung der in dieser Datenschutzerklärung genannten Datenbearbeitungen erforderlich ist. Dabei werden die gesetzlichen Vorschriften zur Bekanntgabe von Personendaten an Dritte selbstverständlich eingehalten. Sofern das betreffende Land über kein angemessenes Datenschutzniveau verfügt, gewährleisten wir durch vertragliche Regelungen, dass Ihre Daten bei diesen Unternehmen angemessenen geschützt sind.

 

15. Aufbewahrungsfristen

Wir speichern Personendaten nur so lange, wie es erforderlich ist, um die in dieser Datenschutzerklärung erläuterten Bearbeitungen im Rahmen unseres berechtigten Interesses durchzuführen. Bei Vertragsdaten wird die Speicherung durch gesetzliche Aufbewahrungspflichten vorgeschrieben. Vorgaben, die uns zur Aufbewahrung von Daten verpflichten, ergeben sich aus den Bestimmungen zur Rechnungslegung und aus steuerrechtlichen Vorschriften. Gemäss diesen Vorschriften sind namentlich geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufzubewahren. Soweit wir diese Daten nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen für Sie benötigen, werden die Daten gesperrt. Dies bedeutet, dass die Daten dann nur noch verwendet werden dürfen, wenn dies zur Erfüllung der Aufbewahrungspflichten oder zur Verteidigung und Durchsetzung unserer rechtlichen Interessen erforderlich ist. Eine Löschung oder Anonymisierung der Daten erfolgt, sobald keine Aufbewahrungspflicht und kein berechtigtes Interesse an der Aufbewahrung mehr bestehen.

 

16. Datensicherheit

Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um Ihre bei uns gespeicherten Personendaten gegen Verlust und unrechtmässige Bearbeitungen, namentlich unbefugten Zugriff Dritter, zu schützen. Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Wahrung des Datenschutzes verpflichtet. Überdies wird diesen Personen der Zugriff auf die Personendaten nur so weit gewährt, wie es zur Erfüllung ihrer Aufgaben notwendig ist.

Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst. Jedoch birgt die Übermittlung von Informationen über das Internet und elektronische Kommunikationsmittel stets gewisse Sicherheitsrisiken und auch wir können für die Sicherheit von Informationen, die auf diese Weise übermittelt werden, keine absolute Garantie übernehmen.

 

17. Ihre Rechte

Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind, haben Sie als von einer Datenbearbeitung betroffene Person die folgenden Rechte:

  • Recht auf Auskunft: Sie haben das Recht, jederzeit unentgeltlich Einsicht in Ihre bei uns gespeicherten Personendaten zu verlangen, wenn wir diese bearbeiten. So haben Sie die Möglichkeit, zu prüfen, welche Personendaten wir über Sie bearbeiten, und dass wir diese gemäss geltenden Datenschutzbestimmungen verwenden.
  • Recht auf Berichtigung: Sie haben das Recht, unrichtige oder unvollständige Personendaten berichtigen zu lassen und über die Berichtigung informiert zu werden. Wir informieren in diesem Fall die Empfänger der betroffenen Daten über die vorgenommenen Anpassungen, sofern dies nicht unmöglich oder mit unverhältnismässigem Aufwand verbunden ist.
  • Recht auf Löschung: Sie haben das Recht, dass Ihre Personendaten unter bestimmten Umständen gelöscht werden. Im Einzelfall, insbesondere bei gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, kann das Recht auf Löschung ausgeschlossen sein. In diesem Fall kann bei gegebenen Voraussetzungen an die Stelle der Löschung eine Sperrung der Daten treten.
  • Recht auf Einschränkung der Bearbeitung: Sie haben das Recht, zu verlangen, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten eingeschränkt wird.
  • Recht auf Datenübertragung: Sie haben das Recht, von uns die Personendaten, welche Sie uns bereitgestellt haben, unentgeltlich in einem lesbaren Format zu erhalten.
  • Widerspruchsrecht: Sie können Datenbearbeitungen jederzeit widersprechen, insbesondere für die Datenbearbeitung im Zusammenhang mit Direktwerbung (z.B. Werbe-E-Mails).
  • Widerrufsrecht: Sie haben grundsätzlich das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. In der Vergangenheit auf Ihre Einwilligung gestützte Bearbeitungstätigkeiten werden durch Ihren Widerruf allerdings nicht unrechtmässig.
  • Beschwerderecht: Sie haben das Recht, bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde, z.B. gegen die Art und Weise der Bearbeitung Ihrer Personendaten, Beschwerde einzureichen.


Zur Ausübung dieser Rechte senden Sie uns bitte eine E-Mail an folgende Adresse: datenschutz@zakag.ch

 

Stand: August 2023