Ihre Zahnarztpraxis im Vergleich

Aus Kennzahlenvergleichen im Bereich des Honorar-Managements lassen sich wichtige Erkenntnisse zur Positionierung, zur wirtschaftlichen Leistung und zur finanziellen Sicherheit einer Zahnarztpraxis gewinnen.

Benchmarks ermöglichen einen aufschlussreichen Vergleich der Performance der eigenen Praxis mit dem Branchendurchschnitt und legen Optimierungspotenzial offen. Sie dienen als nützliches strategisches Instrument für die wachstums- und erfolgsorientierte Unternehmensführung.

Die Zahnärztekasse AG bietet ihren Kundinnen und Kunden verschiedene Kennzahlenvergleiche an. Diese machen Stärken und Schwächen im Prozess des Honorar-Management sichtbar und liefern die nötige Informationsbasis, um Schwachstellen auszumerzen und gezielt die erforderlichen Massnahmen für Verbesserungen zu ergreifen.

Das Set der Kennzahlen umfasst rund 30 Positionen. Diese decken im Wesentlichen die folgenden Bereiche ab:

  • Umsatzvolumen
  • durchschnittlicher Honorarnotenwert
  • Zahlungsfristen
  • Bonitätsprüfungen
  • Mahnvolumen
  • Inkassoübergaben und Inkassoerfolg
  • Teilzahlungsvolumen
  • Anzahl Zugriffe auf die Internet-Dialog-Plattform www.debident.ch

Die Zahnärztekasse AG erfasst die Kennzahlen der Kundin oder des Kunden und stellt diesen die entsprechenden Durchschnittskennzahlen des gesamten über die Zahnärztekasse AG abgerechneten Honorarumsatzvolumens gegenüber. Da der Kundenstamm der Zahnärztekasse AG kleinere und grössere Zahnarztpraxen in der ganzen Schweiz mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen umfasst, dürften die Durchschnittskennzahlen für die Branche repräsentativ sein.

Benchmarks Branchenvergleich einjährige Periode

Tabellarische Darstellung

Der Kennzahlenvergleich Kreditmanagement der Zahnärztekasse AG weist die Beträge und Prozentangaben auf einen Hundertstel genau aus und vermittelt übersichtlich dargestellt die relevanten Daten zu den einzelnen Positionen. Er wird im Jahresrhythmus aktualisiert.

Auszug

Benchmarks Branchenvergleich mehrjährige Periode

Grafische Darstellung

Neben der tabellarischen Darstellung, die sich auf eine einjährige Periode bezieht, bietet die Zahnärztekasse AG einen Mehrjahresvergleich in grafischer Darstellung an. Diese zeigt die längerfristigen Trends an und macht die Abweichungen auf einen Blick sichtbar.

Anteil durchschnittlicher Honorarnotenwert

Anteil Bonitätsprüfungen

Anteil Teilzahlungen

Anteil Mahnungen

Anteil Inkassoübergaben

Was lässt sich aus dem Kennzahlenvergleich herauslesen?

Feststellung Folgerung
Der Honorarumsatz liegt unter dem Durchschnitt. Die wirtschaftliche Leistung der Zahnarztpraxis ist ungenügend.
Der durchschnittliche Honorarnotenwert liegt under dem Branchendurchschnitt. Die Zahnarztpraxis muss mit Kleinaufträgen vorlieb nehmen, weil sie es nicht versteht, sich als zahnmedizinisches Kompetenzzentrum zu positionieren (Prothetik, Implantate usw.)
Die Patienten verzichten auf aufwändigere Behandlungen, weil es die Zahnarztpraxis versäumt, auf die Möglichkeit von Teilzahlungsvereinbarungen hinzuweisen.
Die Zahl der Mahnungen und Inkassofälle liegt über dem Durchschnitt. Die Durchführung von Bonitätsprüfungen ist nicht institutionalisiert.
Die Zahlungsfristen liegen über dem Durchschnitt. Das Mahnwesen wird zu wenig konsequent gehandhabt.
Die Zahl der Teilzahlungsvereinbarungen liegt unter dem Durchschnitt. Die Zahnarztpraxis nimmt die Chancen dieses kundenfreundlichen Finanzierungsinstruments zu wenig wahr.
Die Zahl der Rückzüge und der Anteil der Korrekturen am Auftragswert der Honorarnoten liegen über dem Durchschnitt. Die Leistungserfassung weist Mängel auf. Die Zahnarztpraxis macht den Patienten unklare Angaben zu den anfallenden Kosten und erstellt nur in Einzelfällen oder gar keine Kostenvoranschläge.
Die Anzahl Zugriffe auf die Internet-Dialog-Plattform www.debident.ch liegt unter dem Durchschnitt. Die Internet-Dialog-Plattform www.debident.ch wird von den autorisierten Mitarbeitenden der Zahnarztpraxis zu wenig intensiv genutzt. Hier liegt Potenzial für die Steigerung der Effizienz in der Administration brach.

Benchmarks praxisinterner Vergleich einjährige Periode

Tabellarische Darstellung

In Ergänzung zum Kennzahlenverglich mit dem Branchendurschnitt steht den Kundinnen und Kunden der Zahnärztekasse AG eine tabellarische Darstellung der internen Praxiskennzahlen im Vorjahresvergleich zur Verfügung. Auch aus diesen Daten lassen sich Rückschlüsse auf die Geschäftsentwicklung ziehen. Allerdings ohne Bezug zum Wettbewerbsumfeld.

Auszug